Gemeinsam machen wir uns stark für Wachtum.

Die Dorfgemeinschaft Wachtum e.V. wurde im Jahr 1990 von Bürgerinnen und Bürgern aus Wachtum gegründet. 

 

Zitat damals aus dem Wochenblatt:

"Für die Wahrnehmung der Interessen der Dorfgemeinschaft bei allen öffentlichen Belangen in Wachtum  ist ein Verein gegründet worden."

Seit dem konnte viel in und für Wachtum bewegt werden. 

Leitbild der Dorfgemeinschaft Wachtum e.V.

 

"Unser Dorf hat Zukunft, .....

  • weil wir den Auftrag, die Vergangenheit zu wahren, die Gegenwart zu stabilisieren und vor allem die Zukunft lebenswert zu gestalten annehmen.
  • weil eine lage- und bedürfnisbeurteilende Lebensqualität für Wachtumer geschaffen ist.
  • weil wir Sorge dafür tragen, sich engagiert mit dieser unserer Zukunft zu befassen, in Gemeinschaft aller Vereine, Gruppierungen, Verbänden  und aller Generationen und das im Einklang mit der Natur.

Unsere Aufgaben:

 

Die Aufgaben des Vorstandes sind laut § 7 unserer Satzung :

1.1. die Führung der laufenden Geschäfte einschließlich der Kassentätigkeit. 

1.2. die Durchführung der von der Dorfversammlung gefassten Beschlüsse. 

1.3. die Vertretung der Belange der "Dorfgemeinschaft Wachtum" gegenüber kommunalen und sonstigen Stellen gemäß Aufgabenstellung des Vereins.

2. Die Tätigkeit im Vorstand ist ehrenamtlich.

Das Dorfgemeinschaftshaus

 

Das Dorfgemeinschaftshaus am Schützenplatz wird intensiv von Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Dorf genutzt. Hier wird zum Beispiel das jährliche Schützenfest oder auch Erntedankfest gefeiert. Hinzu dient es als Übungsort für den Wachtumer Kirchenchor sowie dem Musikverein. Auch ein Jugendraum der KLJB Wachtum hat hier Platz gefunden.


Zu dem Dorfgemeinschaftshaus gehört das Jugendheim. Die wöchentlichen Sportgruppen trainieren hier. Die Senioren treffen sich im Jugendheim zum Karneval, zur Weihnachtsfeier oder für Spielenachmittage.

 

Der Vorstand:

1. Vorsitzender: Stefan Breer

2. Vorsitzender: Annette Schlagge

Schriftführer: Jürgen Peek

Kassenwartin: Regina Breer

Team Hallenwart: Manfred Röwe, Burkhard Schnieder, Markus Övermeyer, Michael Moormann
Beisitzer: Miriam Schütte, Dirk Vorholt

Kontakt

Dorfgemeinschaft Wachtum e.V.

c.o. Stefan Breer

Garener Straße 1 A

49624 Wachtum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dorfgemeinschaft Wachtum e.V.